IT-Monitoring

Die wichtigsten Systeme immer im Blick.

Die beste IT ist die, die stets funktioniert, immer schnell läuft und auf die man sich jederzeit verlassen kann. So lautet der Traum eines jeden Benutzer und IT-Admins… Jedoch ist eine 100% Funktionsgarantie so gut wie unmöglich. So geht es vielen Branchen, egal ob Automobilindustrie, Maschinenbau oder Heizungstechnik, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das Ziel ist es, eine nahezu 100%ige Verfügbarkeit zu leisten – doch wie misst man Werte wie Verfügbarkeit?

Die Antwort ist Monitoring. Monitoring besteht daraus, die einzelnen Systeme und wiederum deren einzelne Bestandteile zu überwachen. Nicht durch die Augen eines Administrators, sondern durch ein automatisiertes System mit klar definierten Schwellwerten. Dieses Monitoring-System überwacht die IT-Landschaft bis ins kleinste Detail in Echtzeit und analysiert diese auf mögliche Fehler.

OK, das ist alles schön und gut, aber wie hilft uns das zu einer höheren Verfügbarkeit? Ganz einfach: Kein IT-Mitarbeiter kann alle Systeme 24/7 überwachen und die Anwendungen auf Funktion testen bzw. einschreiten bevor es zu einem Ausfall kommt. Ein Monitoring-System kann all das. Die Systeme werden in Echtzeit überwacht und wenn zum Beispiel der Speicherplatz eines Systems zur Neige geht, oder das Verbinden mit einer überwachten Website länger dauert als normal, schlägt das System Alarm. Es versucht abhängig von Art des Problems entweder eigenständig das Problem zu lösen (Erweiterung des Monitorings, bspw. um ein RMM-System) oder sendet eine Benachrichtigung an die IT, welche darauf hin tätig werden muss. Somit wird gehandelt, bevor es zu einem kritischen Ausfall kommt und das Problem behoben. Leider kann es jedoch auch sein, dass es keine Vorzeichen für einen Ausfall eines Systems gibt und erst bei dem Ausfall eine Benachrichtigung gesendet wird. Das ist auch der Grund, weswegen eine 100% Verfügbarkeit nicht möglich ist.

Wir bei der ALLinONE verwenden schon jahrelang als Monitoring System „Checkmk“ und überwachen damit unsere Systeme sowie die unserer Kunden. Wir überwachen den Status von Hunderten von Systemen und zehntausenden von Diensten. Sollte ein Fehler bekannt werden, reagieren wir sofort. Was mit „Checkmk“ möglich ist und wie wir das System genau verwenden, kann in diesen Beitrag nachgelesen werden.

Zum Beitrag zu Checkmk

Weitere Beiträge

STARFACE Cloud – so geht Telefonie heute

Geringe Investitionskosten, flexible Vertragslaufzeiten – das bietet Ihnen die Starface Cloud Telefonie. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Rückblick Fujitsu Tech Tag 2024 in Augsburg

Ein spannendes Tagesevent erwartete unsere IT-Experten bei dem Besuch des Fujitsu Tech Tags in Augsburg.

Copilot für Microsoft 365 – Mit KI-Assistent Produktivität neu definieren

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr zum Thema Copilot für Microsoft 365

Tausende Microsoft Exchange Server in Deutschland weiterhin anfällig für kritische Sicherheitslücken

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr.

Snom D865: Ein leistungsstarkes IP-Telefon für Unternehmen

Das Snom D865 ist ein IP-Telefon für die Anforderungen moderner Unternehmen.

ALLinONE tritt Gewerbeverband „Wir aus Rain“ bei

Seit November 2023 sind wir Mitglied bei dem regionalen Gewerbeverband „Wir aus Rain“.

Sicherheitslücke in VMware - VMware ESXi (VMSA-2024-0006)

Details und Empfehlungen zu dieser Sicherheitslücke finden Sie in unserem Beitrag.

Sophos Inhouse Schulung für die ALLinONE Technik-Abteilung in Augsburg

In einer Welt, in der Cyberbedrohungen ständig im Wandel sind, ist es wichtig stetig up-to-date zu sein.

Starface Cloud – Ihre flexible Telefonie-Lösung für Homeoffice u. mobiles Arbeiten

Die Cloud Telefonie von Starface schafft für Ihr Unternehmen die Voraussetzung für hybrides Arbeiten.

Erster Serviceeinsatz für unsere ALLinONE Academy

Im Januar erhielt unser ALLinONE Academy-Team ihren ersten großen Auftrag.

STARFACE Cloud-Lösung

Die STARFACE Cloud-Lösung revolutioniert die Unternehmenskommunikation durch eine hochmoderne Telefonanlage, die nicht nur alle erforderlichen Funktionen bietet, sondern auch ständig auf dem neuesten Stand gehalten und fortlaufend weiterentwickelt wird.

Sicherheitslücke in VMware VMware-Tools (VMSA-2023-0024)

Details und Empfehlungen zu dieser Sicherheitslücke finden Sie in unserem Beitrag.

DAS BIETEN WIR AN

Werfen Sie einen Blick auf unser Leistungsportfolio.